Familienstellen / Systemaufstellungen
Abendseminar
Wie und wo unterstützt mich Aufstellungsarbeit?
- Menschen mit dem Wunsch und der Bereitschaft zur Versöhnung und Heilung
- schwierige familiäre Situationen und Beziehungen zu benennen und zu klären
- belastende Verhaltens- und Lebensmuster zu verstehen und zu verändern
- körperliche und psychische Symptome positiv zu beeinflussen
- Dynamiken sichtbar zu machen, die unbewusst wirken
- durch Bereitschaft, sich mit der eigenen Lebensgeschichte zu versöhnen und Heilung aktiv zuzulassen, können blockierte und ungenutzte Potenziale freigesetzt werden.
Was ist Familienstellen?
Familienstellen ist eine Form systemischer, lösungsorientierter Arbeit für Persönlichkeits-entwicklung. Die Probleme werden hier in einer Mehr‐Generationen‐Perspektive gesehen.
Das Familienstellen wurde von Bert Hellinger in den 80er Jahren entwickelt. Mit dem Begriff Systemaufstellungen werden alle Arten von Aufstellungen beschrieben, die ihren Ursprung im Familienstellen nach Bert Hellinger haben. Die Probleme werden in einer Mehr-Generationen-Perspektive gesehen und orientieren sich an elementaren Ordnungen und Gesetzmässigkeiten in Systemen.
Konflikte, Spannungen, Erfolglosigkeit, gescheiterte Beziehungen, verhaltensauffällige Kinder, Schulprobleme, Hyperaktivität, Unzufriedenheit, Schuldgefühle, mangelnder Erfolg im Beruf, Suchtprobleme, Energielosigkeit u.v.m., können Ausdruck dafür sein, dass familiäre Verstrickungen und Bindungen nicht erkannt und nicht in Ordnung gebracht sind. Diese Verstrickungen und Schicksale anderer Familienmitglieder bestimmen oftmals unbewusst unser Leben und beeinflussen unser Denken und Handeln. Nur wenn auf diese Weise Ordnung in die Familie gebracht wurde, kann der Einzelne aus der Familie hinausgehen, mit der ganzen Kraft der Familie im Rücken seinen eigenen Weg gehen, ohne dass ihn das Frühere belastet und sein Wachstum hindert. Durch das Erlangen der Ordnung in unserem System erfahren wir tieferes Verständnis für unsere Lebenssituation und kommen in die Kraft unserer Wurzeln.
Die Art der „Kommunikation“, wie es beim Familienstellen geschieht ist einzigartig. Es ist die Sprache des Herzens oder der Seele oder des Unbewussten, wie auch immer man das nennen mag, die wir oft nicht hören oder nicht verstehen und die doch einen so grossen Einfluss hat in unserem Leben. Ich freue mich immer wieder, wenn jemand das kennenlernen möchte, weil ich selber damit so gute Erfahrungen gemacht habe. Oft sind aber Hemmschwellen vorhanden. Wenn du das Familienstellen kennenlernen möchtest, ist ein solcher Abend besonders geeignet. Durch die Teilnahme ohne eigene Aufstellung gewinnst du einen Einblick in diese Form der Lösungsorientierung. Der Umgang in der Gruppe ist immer sehr respektvoll und achtsam. Das Kennenlernen lohnt sich auf jeden Fall. Es ist Wellness für die Seele.
Wann Dienstag, 22. Oktober von 18:30 bis ca. 22:30h (Anmeldefrist: 16.Oktober)
Wo Treffpunkt Reflexzone, Hintere Bahnhofstrasse 15, 9000 St. Gallen
Kosten 100.—CHF mit Aufstellung / 50.—CHF ohne Aufstellung, Bezahlung bar vor Ort
Anmeldung per Mail: raffaela.knechtle@bluewin.ch oder Handy: 079 366 70 81